Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommentar  (und toto-Link) im Footer entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentar  (und toto-Link) im Footer entfernen

    Hallo,

    bei Eclipse steht im Quellcode des Footers unter Anderem ein totop-Link
    HTML-Code:
    <a href="seitenname#contentwrapper" class="totop"></a>
    In welcher Datei kann ich diesen Eintrag bitte editieren bzw. entfernen?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps!

    Viele Grüße
    Andi

    P.S.:
    Im ursprünglichen Post, hatte ich auch gefragt, wie man den Kommentar
    HTML-Code:
    <!-- Please edit the content of the footer in the page Resources: Footer -->
    aus dem Footer entfernen, kann. Das habe ich schon herausgefunden (es stand im „1 Themesetting: Footer“)
    Andi
    Zuletzt geändert von Andi; 13.02.2022, 16:23.

  • #2
    Hallo Andi,
    der Link ist im fe_page Template angelegt, im Bereich footer. Wenn es nur um das optische entfernen geht, würde ich empfehlen den Link via CSS auf display:none zu setzen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,
      vielen Dank für den Tipp. Nicht genutzte Elemente lösche ich lieber.

      Kommentar


      • #4
        In dem Fall solltest Du aus Gründen der Updatesicherheit, evtl. vorher eine Kopie der fe_page.html5 machen und diese dann in den Seitenlayouts verwenden. Dann kannst Du darin die Zeile entfernen. Das vermeidet Kopfschmerzen bei zu schnellen Eclipse Updates.
        Das Ausblenden über die customize.css hat den Vorteil, dass es es quasi ohne große Arbeit rel. updatesicher ist. Und je nach Umfang ist der zusätzliche Overhead vermutlich in den meisten Fällen tolerierbar ;-)

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für den Tipp zur Updatesicherheit. Das habe ich so gemacht.

          Zum Thema Ausblenden von Code (und dem entsprechenden Overhead):
          Ich profitiere natürlich von den vielen Möglichkeiten, die mir Eclipse bietet. Dass so ein Seiten-Quellcode nicht schlank sein kann, ist mir klar. Allerdings muss ich dann auch eine Menge Zeit aufwenden, um die Code-Schnipsel nicht verwendeter Features zu entfernen. Es reicht nicht, im Themedesigner entsprechende Elemente auszublenden / zu deaktivieren. Vieles muss auch im Seitenlayout und direkt in den Modulen und Templates gelöscht / deaktiviert werden, sonst steht im Seiten-Quellcode so einiges, was den Seitenaufbau unnötig verlangsamt und beim Suchmaschinenranking ernsthaft schaden kann.
          Ich wünschte, ich wäre fit in PHP / Symfony – dann könnte ich Eclipse besser verstehen und meine Seiten noch schlanker machen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            Hallo Andi,
            der Link ist im fe_page Template angelegt, im Bereich footer. Wenn es nur um das optische entfernen geht, würde ich empfehlen den Link via CSS auf display:none zu setzen.
            Ja, und wie kriegt man den Toplink im Footer nun weg? Ich habe es mit

            #footer a.totop { display:none !important; }

            probiert und es klappt nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen

              Ja, und wie kriegt man den Toplink im Footer nun weg? Ich habe es mit

              #footer a.totop { display:none !important; }

              probiert und es klappt nicht.
              Styling ist richtig. Ggf. Browser-Cache noch nicht geleert und auch prüfen, dass keine CSS-Syntax Fehler vorher in der Datei sind.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Es war (natürlich) mal wieder der Cache...

                Kommentar

                Lädt...
                X